Jahrgang 1946

1968 - 73 Studium am Staatlichen Hochschulinstitut für Kunst- und
Werkerziehung und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Ausgebildet u.a. bei Prof. P.P. Etz (Malerei und Glasverbleiung), Prof. H. von Saalfeld
(Zeichnen).

Seit 1969 diverse und wiederholte Ausstellungsbeteiligungen bei
Landesschauen und Jahresschauen, Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland, in Landesmuseen, städtischen Museen, Galerien und anderen Institutionen.

Seit 1973 an Lübecker Gymnasien als Kunsterzieher tätig. Von 1976 bis Februar 2011 arbeitete er am Trave-Gymnasium in Lübeck-Kücknitz. Seit 1976 war er neben seinem Beruf als Lehrer auch immer freiberuflich als Künstler tätig, welcher Tätigkeit er sich ab 2011 nun ganz widmen kann.


Seit 1974 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler, Landesverband S-H, ab 2011 im Vorstand u.a. für auswärtige Ausstellungen tätig.

Seit 1974 Mitglied in der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. Rainer Wiedemann leitete während zwei Amtsperioden die Gemeinschaft als 1. Vorsitzender.


"Als Realist beschäftige ich mich inhaltlich mit landwirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und -kritischen Themen.
Ich fotografiere seit meinem 10. Lebensjahr, inzwischen bin ich Kamerasammler und fotografiere mit Leidenschaft mit den unterschiedlichsten Geräten.
Seit 1994 arbeite ich auch auf künstlerischer Ebene mit der Fotografie und betätige mich
in der Hauptsache in folgenden Arbeitsbereichen: Dokumentations-, Stillleben- und Portrait- Fotografie.
Seit 1996 beteilige ich mich an fotografischen Ausstellungen bevorzugt zur Portrait-, Stillleben-, Landschafts- und Dokumentationsfotografie."

Einzelausstellungen im Genre Fotografie

2011   Die letzte Klappe und Aufnahmen von der Industrie an der Trave, IHK Lübeck
2009   Die Herrenbrücke – Europas größte Klappbrücke, Schulzentrum Kücknitz
    Travequerungen, Historische Brückenaufnahmen, St. Johannes Kirche, Lübeck-Kücknitz
    Die letzte Klappe – das kurze Leben Europas höchster Klappbrücke, Industriemuseum Lübeck-Herrenwyk
2007/08   Der lange Abschied von Flender – Das Ende und das Ausschlachten der Flender Werft, Industriemuseum Lübeck-Herrenwyk
2007 und 2008   Wandel des Dorfes Kronsforde und der Landwirtschaft, Saalgalerie in Kronsforde im Rahmen des Kultursommers am Kanal
2007   Portrait-Köpfe-Spiegelungen, Museum Bad Schwartau
2004   Lebenszeichen – Lebenszeiten als Wanderausstellung mit jährlich 4/5 Ausstellungen 2005 – 2011 ff, Kulturforum Burgkloster zu Lübeck, weiterhin in Ludwigsburg, Heidenheim, Heilbronn, Öschelbrunn, Bozen u.a.
2002   Lebenszeichen – Lebenszeiten, Nikoleikirche, Plön, Dom zu Lübeck
2003    Lebenszeichen – Lebenszeiten, Historisches Rathaus, Bad Oldesloe,
2001   Lebenszeichen – Lebenszeiten, Ostholsteinmuseum, Eutin
1998   Dokumentation Kronsforde, Landwirtschaftsmuseum in Meldorf
1997   Dokumentation Kronsforde, Landwirtschaftsministerium in Kiel  
1996   Dokumentation Kronsforde, Saal-Galerie Lübeck-Kronsforde
     
     
seit 1997 zahlreiche Beteiligungen an Gruppenausstellungen im Genre Fotografie u.a.:
Brunswiker Pavillion, Kiel; Landesschau Schleswig-Holstein in Lübeck 2005;, in Wedel 2004; Jahresschauen der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer; foto-reflektionen I + II i m Kulturforum Brugkloster Lübeck und im Elbeforum, Brunsbüttel, 2006 etc.
   

" Als Maler bevorzuge ich die klassischen Arbeitstechniken der Ölmalerei in dünnen Schichten und Lasuren aufzutragen. Kleinere Malereien entstehen in einer Gouache-Technik. Portraits -meist Auftragsarbeiten- werden in Öl oder in einer grafisch klaren Kohle-Bleistift-Technik erstellt. Seit 1993 arbeite ich auf dem Gebiet der Holzbildhauerei mit abgelagerten Eiche-Spiegelschnitten, die zu neuen Figuren zusammengesetzt werden."

Einzelausstellungen im Genre Zeichnung, Grafik, Malerei und Installation
2010   Stroh- und Erntelandschaften, Kolosseum zu Lübeck
2009   Landwirtschaftlichen Malereien, Saalgalerie in Kronsforde anlässlich des Kultursommers am Kanal
2007   Erinnerungsstücke oder das, was bleibt, Hospiz Geesthacht
2001   Stroh- und Erntelandschaften, Plaza, Lübeck
    Grafik, Bistro des Verwaltungszentrums Lübeck
1998   Dokumentation Kronsforde, Landwirtschaftsmuseum, Meldorf
    Glaskunst, Cafe Bali, Lübeck
    Dokumentation Kronsforde, Elisabeth-Krankenhaus, Eutin
1997   Dokumentation Kronsforde, Landwirtschaftsministerium, Kiel
1995   Dokumentation Kronsforde, Saalgalerie, Kronsforde
1994   Rainer Wiedemann, Cafe Art, Kapitelstraße, Lübeck
1993   Tanz in die Freiheit, Bugenhagenkirche, Lübeck-Mosling 
    Malerei, Realitäten, Galerie in der alten Diele, Stralsund
1992   Zeichnungen,Pferdemarkt, Dr. Cichon, Lübeck
1991   Zeichnungen,Pferdemarkt, Dr. Cichon, Lübeck
1990   Blow-up, Kindermalereien, Medizinische Universität, Kinderklinik, Lübeck
1989   Umweltbelastungen, Rathaus, Bad Schwartau
1987   Zeichnungen, Altenheim St. Jürgen, Lübeck
1985   Tapetenwechsel, Künstlerzentrum, Engelswisch, Lübeck
1980   Kunst und Fotografie, KDA (ehem. Sozialpfarramt), Lübeck
 
   

seit 1969 zahlreiche Beteiligungen u. a.:
Landesschauen in Schleswig-Holsten und Jahresschauen der Gemeinschaft Lübecker Künstler sowie anderen Ausstellungen in: Kiel, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Burg auf Fehmarn, Kiel, Berlin , Bonn, Münster, Itzehoe, Schweinfurt, Bad Segeberg, Stralsund, Gießen, Schloss Reinbek, Ljunghusen, Schweden, Biennale Baltikum Rauma/Finnland, Malmö, Galleri Konstnärscentrum, Stockelsdorf, La Rochelle Frankreich, Flensburg, Eutin, Schleswig


2005/06 /07 Gestaltung des Marketing-Preises für den Marketing-Club Lübeck